Eröffnung der Ausstellung „So sieht das jetzt aus“ – NRW Stipendium 2022. Ausstellung im Hafenkult

20221023_135234
20221023_125750

Jörn und Susan Kempfer.

Spirit Transfer. Transit Station – Lagrange Punkt 490. Erkenntnismaschine.

Installation. Holzkasten, Malerei, Plastiken, verschiedene Materialien, 100x190x30 cm, 2022

Transit Station –
Ins Unerkennbare… darin vermischt sich was der Mensch zu erfahren hofft, mit dem, was er nie erfahren wird, formulierte André Malraux. Diese Sentenz war unser Ausgangspunkt. Das Unerkennbare als Leinwand, auf die das Unbekannte gemalt ist. Das Unbekannte zu erfahren hoffen – darüber sagte der Nobelpreisträger Rainer Weiss: Wir suchen nach Wegen, das Unbekannte zu erforschen. Nur, wie sucht man nach etwas, das man gar nicht kennt?“.

Lagrange Punkt 490 –
Der Lagrange Punkt ist ein Nicht-Ort außerhalb der Himmelsmechanik. Dort hält sich das James Webb Space Telescope auf. Ziel des Teleskops ist es, so weit wie möglich in die Vergangenheit zu sehen, so weit wie möglich heran an den Ursprung des Universums. Es wird als eine Erkenntnismaschine bezeichnet, die ein Goldenes Zeitalter der Astronomie einleitet.

Der Ausgangspunkt: Das Unerkennbare, das Unbekannte, das Nicht wissen. Wie sucht man, was man noch gar nicht kennt? Mit den Mitteln des JWST werden, um den Anfang des Universums zu verstehen, Bilder generiert mit Licht, das Milliarden Jahre unterwegs war.

Spirit Transfer –
 Aber wo befinden sich die Bilder der biografischen Vergangenheit im inneren Universum? Kann man in der Tiefe einen Anfang des Ich erkennen?  Wo ist der Ursprung des Jetzt?

Der berühmte Zen Meister Ryokan sagte: Buddha ist dein Geist, und der Weg führt nirgendwo hin. Suche nicht nach irgendetwas anderem…

Mit künstlerischen Mitteln haben wir Bilder gesucht von den natürlichen Erkenntnisorganen des Menschen und seinem Blick auf die eigenen Selbstbilder. Die Darstellung des berühmten Skandalbilds des 19. Jahrhunderts „L’origine du monde“ von Gustave Courbet mit seinen Deutungsoszillationen – als philosophisches Urbild, als Instrument der Evolution oder als Pornografie – schlägt in seiner überdeutlichen Sichtbarkeit um in eine Wahrnehmungsaporie, deshalb nennen wir es „Das unsichtbare Bild“.

Erkenntnismaschine –

Diese Bild-Installation ist eine metaphorische Erkenntnismaschine zur Selbstvergewisserung, angetrieben von der Hoffnung das Unbekannte zu erfahren.